Lackaufbau / Lackfehler
ZFT - Zentrum für Fahrzeugtechnik Straubinger Str. 85, Plattling, DeutschlandFahrzeuglackierung, Lackaufbau, Lackiertechnik, Mängelerkennung, schnelle Reparatursysteme, Kunststoffreparatur, Trends in der Lackiertechnik
Fahrzeuglackierung, Lackaufbau, Lackiertechnik, Mängelerkennung, schnelle Reparatursysteme, Kunststoffreparatur, Trends in der Lackiertechnik
Die Abrechnung von Kaskoschäden birgt aber viele Risiken. Denn ersetzt werden Schäden nur im Rahmen des Versicherungsvertrages. Hier gibt es viele Ausschlussgründe, Fallstricke und Einschränkungen beim Ersatzumfang. Außerdem häufen sich Abrechnungsprobleme und willkürliche Kürzungen von Reparaturrechnungen, von der Windschutzscheibe bis zum Vollkaskoschaden.
Die korrekte Abrechnung von Unfallschäden bringt immer wieder Detailprobleme mit sich. Immer öfter werden bei der Abrechnung auch Teilbeträge gekürzt. Nicht selten bestehen auch Unsicherheiten, ob wie welche Leistungen abzurechnen sind. Oder wie mit Erschwernissen bei der Reparatur in der Rechnung umzugehen ist.
Der Begriff Schadenmanagement ist negativ besetzt: Schadensteuerung durch den Versicherer, Umsatzausfall, Restwertbörse, Abzüge usw.
Wollen Sie weiter zusehen, wie Aufträge verloren gehen, Unfallschäden aus Ihrem Betrieb weggesteuert werden?
Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse aus der Praxis der Nutzfahrzeugreparatur. Die theoretisch vermittelten Grundlagen werden bei Besichtigungen der Hersteller-/Reparaturbetriebe vertieft.
Die Seminarteilnehmer verbessern in diesen Workshop durch die Verknüpfung einzelner Pflicht- und Ergänzungsprüfpunkte und die Integration der Vorgabenprüfung in den HU-Ablauf ihre Prüfmethodik bei der Hauptuntersuchung am PKW. Im Beisein eines erfahrenen Referenten und der Teilnehmer wird von jedem Teilnehmer eine HU am PKW durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend in der Gruppe diskutiert. Dadurch wird die Mangelerkennung verbessert und die Dokumentation in EGUB versiert und beschleunigt. Weiterhin wird ein Abgleich der Mangeleinstufung zwischen den einzelnen Teilnehmern erreicht.
Schnelle technologische Entwicklungen prägen die Automobilbranche. Auch im Bereich der Bremse stellen komplexere Module und erhöhte Sicherheitsfaktoren immer größere Anforderungen an die Mechaniker. Aus diesem Grund müssen Fertigkeiten und Wissen nach der beruflichen Erstausbildung regelmäßig aufgefrischt werden. Die Bremsenakademie − ein Schulungskonzept von TMD Friction − richtet sich an Werkstatt-Personal und Beschäftigte im Ersatzteilmarkt und ist eine praxisnahe Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung rund um Bremsbelag und Bremse.
Dieses 2-tägige Seminar ist an SV gerichtet, die bereits erste Erfahrungen mit Schadensgutachten an KOM gemacht haben und diese vertiefen bzw. weiter ausbauen möchten.
Die Teilnehmer haben eine für verschiedene Fälle funktionierende Prüfmethodik bei der Durchführung der HU am Krad. Vorhandene Mängel an der Baugruppen werden vom Prüfingenieur sicher erkannt und erfasst. Die Teilnehmer können die gewonnenen Ergebnisse dokumentieren und die vorhandenen Mängel einstufen.
"Downsizing", Leistungserhöhung, Verbrauchssenkung: In immer mehr Fahrzeugen sind Turbomotoren verbaut. Turbosysteme mit bis zu 4 Ladern werden immer komplexer. Der Sachverständige ist immer häufiger auch mit der Begutachtung von Schäden befasst. Daher sollte er Aufbau und Funktion solcher Systeme kennen.
Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse aus der Praxis der Nutzfahrzeugreparatur. Die theoretisch vermittelten Grundlagen werden bei Besichtigungen der Hersteller-/Reparaturbetriebe vertieft.
Die korrekte Abrechnung von Unfallschäden bringt immer wieder Detailprobleme mit sich. Immer öfter werden bei der Abrechnung auch Teilbeträge gekürzt. Nicht selten bestehen auch Unsicherheiten, ob wie welche Leistungen abzurechnen sind. Oder wie mit Erschwernissen bei der Reparatur in der Rechnung umzugehen ist.
Sachmangelhaftung, verschwiegene Mängel bei Verkauf, Reparaturmängel oder Konstruktionsmängel. Der Kfz-Sachverständige ist immer häufiger mit Schäden am Antriebsstrang konfrontiert. Dann stellen sich viele Fragen, z.B. nach Ursachen, Kosten und Entstehungszeitraum der Schäden.
Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse aus der Praxis der Nutzfahrzeugreparatur. Die theoretisch vermittelten Grundlagen werden bei Besichtigungen der Hersteller-/Reparaturbetriebe vertieft.
Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse aus der Praxis der Nutzfahrzeugreparatur. Die theoretisch vermittelten Grundlagen werden bei Besichtigungen der Hersteller-/Reparaturbetriebe vertieft.
Kürzungen, neue Rechtsprechung und Trends
Kürzungen, neue Rechtsprechung und Trends
Kürzungen, neue Rechtsprechung und Trends
Kürzungen, neue Rechtsprechung und Trends
Volkswagen Technologien und Neuerungen, Hybrid- und Elektroantriebe, Fahrerassistenzsysteme, Karosserie, Herstellerrichtlinien zur Karosserieinstandsetzung
Der Teilnehmer kennt den strukturellen Aufbau der Porsche Karosserien und weiß, welche Materialien eingesetzt werden. Im Vordergrund steht das Diagnostizieren von Strukturschäden und die Entscheidung, welche Teile instand gesetzt werden können oder ausgetauscht werden müssen.
Mit diesem Kompaktseminar werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, als Befähigte Person Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung an technischen Anlagen auf Grundlage der Vorgaben des Gesetzgebers und der Berufsgenossenschaften durchzuführen.
Den Teilnehmern wird eine für die verschiedenen Fälle funktionieren-de Prüfmethodik bei der Durchführung der HU am Krad vermittelt. Vorhandene Mängel an der Baugruppen werden vom Prüfingenieur sicher erkannt und erfasst. Die Teilnehmer können die gewonnenen Ergebnisse dokumentieren und die vorhandenen Mängel einstufen.
In diesem Seminar kann der Prüfingenieur seine Kenntnisse im Anhängerbau, sowohl in der Bauteiltechnik als auch in der Mangelerkennung, vertiefen.
Der Teilnehmer vertieft seine Kenntnisse im Umgang mit land- oder forst-wirtschaftlichen Zugmaschinen. Im Mittelpunkt des Seminars stehen unter anderem die Fahrzeugtechnik und der Umgang mit pneumatischen Bremsanlagen an gängigen Zugmaschinen.
Der Teilnehmer vertieft seine Kenntnisse über die gängigen Bremssysteme von Kraftfahrzeugen. Er kann Eigenschaften der einzelnen Systeme, die Alterungs- und Verschleißerscheinungen sowie deren Auswirkungen auf die Verzögerungsleistung beurteilen und im Rahmen der periodischen Fahrzeugüberwachung rechtskonform einstufen.
Der Teilnehmer erhält die Möglichkeit, in einer Gruppe von Prüfingenieuren mit annährend gleicher Berufserfahrung Probleme und Schwierigkeiten aus der täglichen Tätigkeit zu thematisieren und zu diskutieren. Somit kann jeder Prüfingenieur seine Arbeitsabläufe reflektieren und optimieren.
Systemfunktionen der Hybrid und Elektrofahrzeuge, Schlüsselfunktionen neue elektronische Kompenten- Fahrzeugstrukturen Referent: Dipl.-Ing. (FH) Harald Bestmann (Engineering Manager bei ZF) Dieses Seminar soll als Technologie Seminar für den Sachverständigen rund um […]
Der Teilnehmer erhält die Möglichkeit, in einer Gruppe von Prüfingenieuren mit annährend gleicher Berufserfahrung Pobleme und Schwierigkeiten aus der täglichen Tätigkeit zu thematisieren und zu diskutieren.
Die Seminarteilnehmer verbessern in diesem Workshop durch die Verknüpfung einzelner Pflicht- und Ergänzungsprüfpunkte und die Integration der Vorgabenprüfung in den HU-Ablauf ihre Prüfmethodik bei der Hauptuntersuchung am PKW. Im Rahmen des Seminars hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine HU am PKW durchzuführen.
Dozent: Dipl.-Ing. (FH) Roland Wirthmann Anrechenbar für GTÜ: 1 Tag Anmeldung über GTÜ Akademie
Mit diesem Kompaktseminar werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, als Befähigte Person Prüfungen nach der Betriebssicherheitsverordnung an technischen Anlagen auf Grundlage der Vorgaben des Gesetzgebers und der Berufsgenossenschaften durchzuführen.
Neue Materialien erfordern neue Instandsetzungsverfahren; neue Fügeverfahren, Materialmix-Karosserien...
Der Teilnehmer erhalten Informationen aus erster Hand zum Aufbau und zur Reparatur von Wohnwagen und Reisemoblen der Knaus Tabbert AG. Die Kenntnise werden bei einer Führung durch das Herstellerwerk in Jandelsbrunn und der zugehörligen Werksinsandsetzung vertieft. Danach geben Experten des Herstellers anhand von Beispielfällen Tipps zu den Reparaturmöglichkeiten und -kosten.
Aktuelle Infos zur Unfallinstandsetzung, die IFL-Liste und deren Anwendung, Beispiele aus der Praxis
Die Prüfingenieure werden über den aktuellen Änderungsstand verkehrsrechtlicher Vorschriften sowie über technische und verkehrspolitische Zusammenhänge informiert und in die Lage versetzt, diese bei Ihrer Prüftätigkeit korrekt anzuwenden.
Das Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse aus der Praxis der Nutzfahrzeugreparatur. Die theoretisch vermittelten Grundlagen werden bei Besichtigungen der Hersteller-/Reparaturbetriebe vertieft.
Ziel des Seminars: Vertiefung der Kenntnisse zur Einstufung von Korrosionsschäden an Kraftfahrzeugen im Rahmen der Fahrzeuguntersuchungen. Vorhandene Mängel werden vom Prüfingenieur sicher erkannt, erfasst und gemäß Mangelrichtlinie eingestuft.
Nach wie vor ist keine Schadensposition sicher vor einer Kürzung durch Versicherer oder deren Dienstleister. Wie lassen sich solche Kürzungen abwenden? Wie kann gegen typische Abzüge argumentiert werden? Wann sind sie gerechtfertigt?
Nach wie vor ist keine Schadensposition sicher vor einer Kürzung durch Versicherer oder deren Dienstleister. Wie lassen sich solche Kürzungen abwenden? Wie kann gegen typische Abzüge argumentiert werden? Wann sind sie gerechtfertigt?
Nach wie vor ist keine Schadensposition sicher vor einer Kürzung durch Versicherer oder deren Dienstleister. Wie lassen sich solche Kürzungen abwenden? Wie kann gegen typische Abzüge argumentiert werden? Wann sind sie gerechtfertigt?
Nach wie vor ist keine Schadensposition sicher vor einer Kürzung durch Versicherer oder deren Dienstleister. Wie lassen sich solche Kürzungen abwenden? Wie kann gegen typische Abzüge argumentiert werden? Wann sind sie gerechtfertigt?
Der Prüfingenieur lernt im Rahmen dieses Seminars den aktuellen Stand der Motorradtechnik am Beispiel verschiedener Motorradmarken kennen. Technische Fragen, die Sie schon immer zum Motorrad interessiert haben, finden in diesem Seminar Ihren Platz und werden von Toni Maier gerne beantwortet.
Die Seminarteilnehmer verbessern in diesem Workshop durch die Verknüpfung einzelner Pflicht- und Ergänzungsprüfpunkte und die Integration der Vorgabenprüfung in den HU-Ablauf ihre Prüfmethodik bei der Hauptuntersuchung am PKW. Im Rahmen des Seminars hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit eine HU am PKW durchzuführen.
Haftpflichtschaden | Fiktiv oder konkret: Grundlagen der Abrechnung, Totalschaden oder Reparatur – oder Beides?, Prüfberichte und Regressforderungen, Neue Rechtsprechung: Abtretung mit „beschränkter Haftung“, Vorsicht Falle: Vorschaden - Abzüge - Reparaturnachweis
In diesem UVV-Aufbauseminar werden die rechtlichen Kenntnisse auf dem Gebiet der Arbeitssicherheit aus dem UVV-Kompaktseminar aufgegriffen. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, als Befähigte Person Prüfungen an Lkw-Ladekränen auf Grundlage der Vorgaben des Gesetzgebers und der Berufsgenossenschaften durchzuführen.
Kaskoschäden | AKB: Das Gebetbuch des Kaskoschadens, Ausschlüsse und Stolperfallen, Abzüge oder Kürzungen?, Problemfall Werkstattbindung, Mithaftung: Quotenvorrecht?
Update Schadenmanagement - Analog oder Digital? | Schadenrecht Haftpflicht - Kasko, Der effektive Schutz gegen ungerechtfertigte Kürzungen, Extra: Diagnoseleistungen zur Schadenfeststellung
Haftpflicht: Zeit sparen, Nebenkosten abrechnen, Digitale Lösungen in der Praxis: Alles „smart und easy“
Der Fortschritt in Fahrzeugfertigung hat in den letzten Jahren zu erheblichen technischen Änderungen geführt. Neue Materialien erfordern neue Instandsetzungsverfahren; neue Fügeverfahren, Materialmix-Karosserien...