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Blog

 

11. Oktober 2017

Seminarreihe: Unfallschaden-Abwicklung im Autohaus

Kasko- und Haftpflichtschaden erfordern eine vollkommen unterschiedliche Abwicklung im Kfz-Betrieb. Abzüge aus Gutachten oder Rechnung sind ein Dauerthema im Autohaus. Fehler in Kostenvoranschlag oder Rechnung oder beim Ersatzkauf können für Kunden und Kfz-Betrieb teuer werden. Bereits bei der Rechnungstellung ist daher zu unterscheiden zwischen Kasko und Haftpflichtschaden. Nicht zuletzt steht auch hier die Kundenzufriedenheit im […]

Scheinwerfereinstellplatz: Beratung und Kalibrierung durch ZFT

 

27. Juli 2017

Scheinwerfereinstellplatz: Beratung und Kalibrierung durch ZFT

Noch 2017 muss jeder Scheinwerfereinstell-Platz nach der aktuellen Richtlinie abgenommen und kalibriert werden. Ansonsten darf spätestens ab 1.1.2018 keine Hauptuntersuchung mehr im Betrieb durchgeführt werden. Ist die Prüffrist bereits abgelaufen, gilt dies schon jetzt. Doch vor einer überstürzten und vielleicht unnötig teuren Neuinvestition sollten die individuellen Gegebenheiten und das Prüfaufkommen im Kfz-Betrieb berücksichtigt werden. Das […]

Tacho manipuliert? – Ein KM-Check hilft.

 

21. März 2017

Tacho manipuliert? – Ein KM-Check hilft.

Viele Gebrauchtwagen werden mit manipuliertem km-Stand verkauft. Das Verändern der Tachoanzeige ist in Deutschland bereits eine Straftat. Ein Nachweis solcher Manipulationen ist nicht immer einfach. Manchmal hilft aber bereits eine einfache Recherche, die jeder selbst durchführen kann. Wir haben dazu eine Anleitung entwickelt. Das Formular für den ersten km-Daten-Check gibt es hier zum Download – […]

 

7. September 2016

Kunden überzeugen beginnt bereits beim Empfang!

Voraussetzung für den Erfolg eines Autohauses ist nicht nur fachlich gute Arbeit. Entscheidend ist auch eine offene, professionelle Kommunikation! Dazu sollten alle Mitarbeiter im Kundenkontakt einige wichtige Grundsätze beachten.   Die Serviceassistentin – mit Überzeugungskraft und Verkaufsgeschick Hier werden die Weichen in Richtung Kundenzufriedenheit gestellt, hier entscheidet sich vielleicht, ob Ihr Kunde von Ihrem Autohaus […]

Reklamation ist Chance für Kundenbindung

 

11. April 2016

Reklamation ist Chance für Kundenbindung

Ein Kunde, kommt ins Autohaus mit einer Reklamation. ZFT-Referent Norbert Kirsch, selbst erfolgreicher Unternehmer, meint dazu: „Keine Katastrophe! Das ist immer noch ein Kunde, der Kontakt möchte!“ Nun liegt es auch am Kundenbetreuer, z.B. dem Serviceberater, ob daraus wieder ein zufriedener, begeisterter Kunden werden kann. Viele Tipps und Empfehlungen für den Umgang mit „schwierigen“ Kunden […]

Seminar Turbolader für Sachverständige: Aus der Praxis für die Praxis

 

31. März 2016

Seminar Turbolader für Sachverständige: Aus der Praxis für die Praxis

Der Kfz-Sachverständige wird immer häufiger mit der Beurteilung von Schäden an Turbosystemen konfrontiert. Bei der Begutachtung sind nicht nur der beschädigte Lader, sondern auch die gesamte Peripherie einzubeziehen. Dazu sind umfassende Kenntnisse in Aufbau und Funktion von Aufladungssystemen, den Einbauvorgaben wie auch Erfahrungen in der Deutung von Schadensbildern notwendig. Das in Zusammenarbeit mit der Firma […]

Infoabend Dichtungstechnik und Dichtungsschäden

 

22. Februar 2016

Infoabend Dichtungstechnik und Dichtungsschäden

Hoch interessant war der kostenlose Infoabend am 16. Februar im Zentrum für Fahrzeugtechnik in Plattling zum Thema Dichtungen. Alois Peller von der Fa. Reinz vermittelte markenübergreifende Neuigkeiten über Aufbau und Verarbeitung von Dichtungen und Dichtmassen. Denn auch die Dichtungstechnik in modernen Motoren und Aggregaten hat sich wesentlich verändert. Und ein kleiner Fehler in der Anwendung […]

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