Neue Fahrwerke reagieren sensibel auf falsche Einstellungswerte. Hinzu kommt, dass viele Fahrerassistenzsysteme immer höhere Ansprüche an die Achsvermessung und -einstellung stellen. Schon geringe Abweichungen und Änderungen der Achsgeometrie können hier zu Fehlfunktionen führen. Immer wieder kommt es in der Praxis zu Reklamationen und Problemen. Wie kann der Reparaturbetrieb den gestiegenen Anforderungen gerecht werden?
Das vorliegende Seminar gibt Antwort auf viele Fragen:
Liegt das Problem in der Ausführung der Vermessung, an der Vermessungsanlage, oder gar am Vermessungsplatz?
Wie lese ich ein Vermessungsprotokoll? Wie erkenne und vermeide ich Vermessungsfehler? An welchen Werten erkenne ich technische Defekte? Und welche Anforderungen stellt der Sachverständige nach einem Unfallschaden?
Aber auch: Ist eine fachgerechte Instandsetzung ohne eigenes Vermessungssystem überhaupt noch möglich?
Muss ich in eine neue Achsvermessungsanlage investieren? Welche Anlage ist sinnvoll?
Die beste und teuerste Achsvermessungsanlage ist nur so gut wie der Bediener. Nur wer die Hintergründe und Details kennt, kann gute Ergebnisse erzielen, die richtigen Entscheidungen treffen, Fehler vermeiden, die richtige Diagnose stellen, Reklamationen minimieren – und Kunden begeistern.
Wolfgang Weber, Rennprofi, “Fahrwerksflüsterer”, Fachbuchautor und bundesweite anerkannter Experte für Achsvermessung vermittelt im vorliegenden Seminar Fachwissen mit Beispielen und Tipps aus der Praxis am Fahrzeug.
In einem weiteren Aufbauseminar gibt der Referent Anleitung und Praxistipps zum Einstellen am Fahrzeug, mit vielen Hinweisen auf markenspezifische Besonderheiten.