+49 (0) 9931 – 929 111 6   www.ploechinger.de

Seminar Turbolader für Sachverständige: Aus der Praxis für die Praxis

Der Kfz-Sachverständige wird immer häufiger mit der Beurteilung von Schäden an Turbosystemen konfrontiert. Bei der Begutachtung sind nicht nur der beschädigte Lader, sondern auch die gesamte Peripherie einzubeziehen. Dazu sind umfassende Kenntnisse in Aufbau und Funktion von Aufladungssystemen, den Einbauvorgaben wie auch Erfahrungen in der Deutung von Schadensbildern notwendig.

Das in Zusammenarbeit mit der Firma BTS Turbotechnik durchgeführte Seminar war zu jedem Zeitpunkt spannend und informativ. Der Referent Wolfram Kotte überzeugte die Teilnehmer durch enormes Fachwissen. Er erläuterte anschaulich anhand umfangreicher Unterlagen und zahlreicher Teile Wissenswertes aus Konstruktion und Funktionsweise und gab zahllose Tipps direkt aus der Praxis. Im zweiten Seminarteil durften die Teilnehmer dann Lader aus einer umfangreichen Sammlung von beschädigten Aggregaten direkt in Augenschein nehmen und die Schadenursachen ermitteln. Und Herr Kotte demonstrierte eine aussagekräftige Diagnose der Druckverhältnisse am Fahrzeug mit Hilfe des BTS Diagnose-Sets. Die Resonanz bei den Teilnehmern war dann auch äußerst positiv. Ein Seminar, das auf jeden Fall wiederholt wird.

Unsere Partner

  • GTÜ Akademie
  • Plöchinger - Kfz-Sachverständige in Ostbayern
  • AWG - Wissen für Morgen
  • Kfz-Innung Niederbayern
  • BVSK
up